Aktuelle Infos und Berichte

Hier findet ihr alles zum Nachlesen und die neuesten Fotos vom aktuellen Jahr bzw. von der letzten Veranstaltung.

Kürbisschnitzen

Mit dem Kürbisschnitzen ging unser Programm für dieses Jahr zu Ende. Auch hier hatten wir großes Glück mit dem Wetter und so konnten wir auf der Wiese vor dem Vereinsheim die Kürbisse bearbeiten. Die größeren Kinder waren ja schon geübt und waren schnell fertig mit dem Aushöhlen und Schnitzen. Die kleineren Kinder bekamen Hilfe von uns oder den Eltern. Zur Stärkung gab es dann auch noch Apfelsaft, der vom Gartenbauverein spendiert wurde.
Wir hoffen, dass auch nächstes Jahr wieder viele Buben und Mädchen beim Kinderprogramm dabei sind.

kuerbis

Herbstliches Basteln

Nach der Sommerpause gab es im September wieder einen Bastelnachmittag. 13 Kinder und das Team vom Kinderprogramm sammelten im Wald hinter Nußdorf Naturmaterialen wie z. B. Moos, Eicheln, Bucheckern, Holz und Zapfen. Gemeinsam und mit vollen Körbchen wanderten wir bei strahlendem Herbstwetter zurück nach Nußdorf. Vor der alten Grundschule standen schon die Tische bereit und so konnten die Kinder gleich loslegen. Zuerst bemalten die Kinder Sektkorken als Fliegenpilze, denn die echten haben wir im Wald stehengelassen. Dann wurde das Moos und der Pilz auf eine Holzscheibe geklebt. Alle anderen Fundstücke setzten sie darauf. So manche Eichel bekam auch noch ein Gesicht. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

.herbstdeko

Töpfern für den Muttertag

Im Werkraum der Grundschule wurde wieder eifrig gebastelt. Mehr als 20 Buben und Mädchen kamen zum Töpfern für den Muttertag. Da wurde der Ton ausgerollt, Figuren ausgeschnitten, Kugeln gerollt und „angeklebt“. Damit die Geschenkte besonders schön werden, wurden sie noch mit kleinen Stempeln und feinen Strichen verziert. Die Kinder waren sehr fleißig und so entstanden noch viele weiter Kunstwerke, bis auch der letzte Krümel Ton aufgebraucht war.

Muttertag