Aktuelle Infos und Berichte

Hier findet ihr alles zum Nachlesen und die neuesten Fotos vom aktuellen Jahr bzw. von der letzten Veranstaltung.

Kürbisschnitzen

Dank des wunderschönen Herbstwetters konnte auch dieses Jahr das Kürbisschnitzen auf der Wiese vor dem Vereinsheim stattfinden. Mit Messer und Löffel ausgerüstet kamen 15 Kinder im Grundschulalter, um aus den Kürbissen Gespensterköpfe zu machen. Konturen aufmalen, Kürbis aushölen, Gesicht ausschneiden – für die „alten Hasen“ keine Schwierigkeit. Und so konnten sich schon bald alle zum Kinder und Gespenster zum gemeinsamen Gruppenbild aufstellen.

kuerbis

Herbstliches Basteln

Nach der Sommerpause gab es im September wieder einen Bastelnachmittag. 13 Kinder und das Team vom Kinderprogramm sammelten im Wald hinter Nußdorf Naturmaterialen wie z. B. Moos, Eicheln, Bucheckern, Holz und Zapfen. Gemeinsam und mit vollen Körbchen wanderten wir bei strahlendem Herbstwetter zurück nach Nußdorf. Vor der alten Grundschule standen schon die Tische bereit und so konnten die Kinder gleich loslegen. Zuerst bemalten die Kinder Sektkorken als Fliegenpilze, denn die echten haben wir im Wald stehengelassen. Dann wurde das Moos und der Pilz auf eine Holzscheibe geklebt. Alle anderen Fundstücke setzten sie darauf. So manche Eichel bekam auch noch ein Gesicht. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

.herbstdeko

Töpfern für den Muttertag

Im Werkraum der Grundschule wurde wieder eifrig gebastelt. Mehr als 20 Buben und Mädchen kamen zum Töpfern für den Muttertag. Da wurde der Ton ausgerollt, Figuren ausgeschnitten, Kugeln gerollt und „angeklebt“. Damit die Geschenkte besonders schön werden, wurden sie noch mit kleinen Stempeln und feinen Strichen verziert. Die Kinder waren sehr fleißig und so entstanden noch viele weiter Kunstwerke, bis auch der letzte Krümel Ton aufgebraucht war.

Muttertag