Liebe Mädchen und Buben,

wir bieten euch auch 2019 ein spannendes und abwechslungsreiches Kinder- und Jugendprogramm.
Es werden viele interessante Dinge gebastelt, getöpfert, geschraubt, gebaut, besichtigt und angeschaut.

Derzeit geben wir bei der Programmgestaltung die Themen vor, doch gerne nehmen wir auch eure Wünsche und Anregungen an.
Wir würden uns freuen, wenn ihr selbst Ideen habt, dabei unterstützen wir euch gern, denn
w
ir wünschen uns schon lange eine Jugendgruppe.

Was die Jugendgruppen bei anderen Gartenbauvereinen so machen, könnt ihr z.B. hier nachlesen und ansehen bei den „Wilden Blumen“ aus Otting.

Euer Team
vom  Gartenbauverein Nußdorf

>> zum Programm 2019

PS: Ihr wisst ja, Fotos und Berichte findet ihr immer hier auf der Jugendseite auf http://www.gartenbauverein-nussdorf.de

Entstehung unseres Kinder- und Jugendprogramms

Anlässlich des 25jährigen Vereinsjubiläums im Frühjahr 2007 wurde von Bürgermeister Gnadl ein großzügiges Geldgeschenk als „Samen“ für das Kinder- und Jugendprogramm überreicht. So wurde kurz darauf und erstmals in der Vereinsgeschichte das Kinder- und Jugendprogramm des Gartenbauvereins Nußdorf mit vier Terminen ins Leben gerufen und es war auf Anhieb ein Riesenerfolg. Es ist ein Geburtstagswunsch des Gartenbauvereins, in Zukunft ebenso eine aktive Kinder- und Jugendgruppe zu haben, wie es in anderen Vereinen bereits der Fall ist. Der Gartenbauverein will sich damit bei Kindern und Jugendlichen engagieren.

Bekannt gemacht wurde das Kinder- und Jugendprogramm dann beim Vereine-Aktionstag der Grundschule Mitte Juni 2007, bei der sich neben anderen Ortsvereinen auch der Gartenbauverein mit Barfußweg, Baumrätsel, Kräuterdufträtsel und Sonnenblumen-Pflanzaktion vorstellte.

Als Programmauftakt gab’s im Juni 2007 ein „Naturabenteuer“ im Nußdorfer Moos, bei dem man Tiere und Pflanzen entdecken konnte und Spiele wie „Baum-Fühlen“ für großen Spaß sorgten. Ende Juli machten wir – wie die Erwachsenen – einen Ausflug, der uns ins Waginger Vogelmuseum führte. Anschließend besuchten wir noch den Waginger Abenteuer-Spielplatz, aber auch die Fahrt mit dem „Bummelzug“ war ein Abenteuer! Leider hat uns beim Kartoffel-Drucken im September mittendrin das schlechte Wetter überrascht, wir mussten unsere Farben und Kunstwerke vor Wind und Regen in Sicherheit bringen! Zudem wurden die Sonnenblumen prämiert, die die Kinder beim Vereine-Aktionstag gepflanzt hatten. Vom Geld des Bürgermeisters wurden dabei z.B. Materialien eingekauft, Erfrischungen spendiert oder die Zugfahrt beim Ausflug nach Waging bezahlt.

Seitdem erfreut sich unser Kinder- und Jugendprogramm großer Beliebtheit. Alle – auch wir Erwachsenen – haben eine riesen Gaudi.

Und nun ist es soweit:
In der Frühjahrsversammlung am 20.3.2009 wurde eine geänderte Vereinssatzung beschlossen, womit unter §1 festgelegt wurde:
„Der Verein fördert und unterstützt die Gründung einer eigenen Kinder- und Jugendgruppe und deren Tätigkeiten. Er unterstützt darüber hinaus eigene Initiativen und Unternehmungen der Kinder- und Jugendgruppe. Dabei sind die Aktivitäten so zu organisieren, dass sie an die Interessen der jungen Menschen anknüpfen und von ihnen mitbestimmt, mitgestaltet und selbst organisiert werden können.
Die Kinder und Jugendlichen sollen (in der Gruppe) dadurch

• den Wert der Natur und ökologische Zusammenhänge erkennen können,
  • durch Spiel und Geselligkeit sowohl ihre Persönlichkeit entfalten, als auch gemeinschaftliches, kameradschaftliches und soziales Verhalten entwickeln können,
  • zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und sozialem Engagement angeregt und
  • zu einem umweltbewussten Leben und verantwortungsvollen Umgang mit der Natur hingeführt werden.

Nach Gründung der Kinder- und Jugendgruppe regelt eine eigens zu erstellende „Jugendordnung“ alles Nähere.“

Das ist nun endlich – auch wenn später einmal die Vorstandschaft wechselt – für die Zukunft schriftlich festgelegt.