Apfelsaft-Spende an die Grundschule und an den Kindergarten Nußdorf

Späte Fröste, der nasse Mai und dann doch große Hitze und Trockenheit, hat die Obsternte in unserer Gegend recht unterschiedlich ausfallen lassen. Teilweise von wenig bis viel war alles drin, bei den sehr spät blühenden Obstbäumen war die Ernte nicht ganz so schlecht, vor allem bei den Äpfeln, denn Zwetschgen z.B. gab es fast keine. Der Gartenbauverein verarbeitet die Äpfel von den Bäumen am Vereinsheim und der alten Grundschule zu Apfelsaft. Dieser Saft, fertig abgepackt in 3-Liter Kartons, wurde jetzt der Grundschule und dem Kindergarten Nußdorf überreicht. Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder die Bäume pflegen und auch ernten, das ist zwar alles viel Arbeit, aber auch ein winziger Beitrag zur Dorfgemeinschaft. Vielleicht sollte man dies auch noch mal erwähnen, dass diese Bäume ganz bewusst keine gelben Bänder tragen, weil wir uns ja um diese Bäume selbst kümmern. Schauen wir mal, was das neue Jahr bringen wird, jedenfalls wird sich die Natur nicht viel dreinreden lassen. Da können wir nur hoffen, dass es wieder ein gutes Gartenjahr wird und wir einen guten Ertrag erwarten können.  

 

Programmvorschau: Wie schon angekündigt, findet unsere Wanderung zum Dorfadvent nach Sondermoning erst am 09. Dezember statt, nicht eine Woche früher, wie es im ursprünglichen Jahresprogramm steht. Also die Wanderung zum Dorfadvent nach Sondermoning, findet statt am Samstag den 09. Dezember 2023, Treffpunkt ist um 15:00Uhr am Vereinsheim Nußdorf.

 

SB

 

 

 

 

 

 

Reges Interesse am Herbst-Pflanzentausch

Bei sonnigem Wetter und angenehmer Temperatur, haben wir wieder einen „Pflanzentausch“ im Herbst gewagt, am Vereinsheim in Nußdorf. Viele Gartenfreunde fanden sich ein und es gab ein reichhaltiges Angebot von Ablegern, Stauden und Gartenblumen, sowie auch Zimmerpflanzen und Sämereien, die auch fast alle einen neuen Besitzer fanden. Ein kleiner Rest an Pflanzen wurde behutsam in das Pflanzen-Tauschregal gelegt, da können sich noch eine Zeit lang Interessierte bedienen und Pflanzen abholen. So ein Pflanzentausch ist auch eine gute Gelegenheit für Informationsaustausch und Erfahrungen an die jüngeren, bzw. noch nicht so versierten Gartler, weiterzugeben. Häufig wird auch darüber diskutiert, warum Pflanzen bei dem Einen sehr gut gedeihen, jedoch andere Gartler gar kein Glück damit haben. Dazu hat man in den verschiedenen Ortsteilen von Nußdorf die verschiedensten Bodenverhältnisse, denn da gibt es alles von Kies über Lehm bis zum besten Humus-Boden. Dass auch der Standort eine große Rolle spielt, ist nicht zu unterschätzen, denn auch wenn wir die Sonne genießen, können so manche Pflanzen das gar nicht aushalten und lieben eben die Schattenseite. Das und so vieles mehr beflügelt immer wieder Gartler, die mit diesen neu gewonnenen Erkenntnissen nach Hause gehen und auf eine erfolgreiche Neu-Pflanzung hoffen. Im Frühjahr gibt es dann ja wieder einen Pflanzentausch, da kann man dann die eigenen Erfahrungen gleich wieder weitergeben.

 

Programmvorschau: Der in unserem Jahresprogramm abgedruckte Termin, zur Wanderung zum Dorfadvent nach Sondermoning, ist leider nicht richtig, er findet eine Woche später statt, nämlich am Samstag den 09. Dezember 2023, Treffpunkt ist um 15:00Uhr am Vereinsheim Nußdorf.

G.B.

Gelungener Ausflug des Gartenbauvereins zum Markus Wasmeier Freilichtmuseum

Wenn man sich das Wetter für einen Ausflug immer aussuchen könnte, dann hätten wir wohl eine andere Wahl getroffen. Gut nass auf der Hinfahrt nach Schliersee, aber dort angekommen, tröpfelte es nur noch und schon bald konnten wir den Regenschirm zumachen, um einen Rundgang durch das Museumsdorf von Markus Wasmeier zu starten. Gestärkt mit einer Brotzeit konnte jeder für sich das ganze Dorf erkunden, sowie die diversen Ausstellungen in den Häusern. Auch eine alte Brauerei konnte besichtigt werden, in der noch zweimal die Woche gebraut wird. Zur Mittagszeit fanden wir uns in der dortigen Gaststätte ein, um auch das Bier und exzellente Schmankerl zu genießen. Im Anschluss teilten wir uns in zwei Gruppen, zu einer Museums- und zu einer Kräuterführung. Mit unserer Leiterin der Museums-Führung hatten wir viel Freude, vielmehr hatte sie „selba a Freid“, dass schon mal bei uns „koa Zuagroasta“ dabei war und sie reden konnte, wie ihr „der Schnabel gewachsen“ ist. Man konnte förmlich die Bodenständigkeit und die Liebe zur Bairischen Sprache spüren, wenn Frau Titz vom Leben auf dem Bauernhof erzählte und das war vor ungefähr 200 Jahren gar nicht leicht, wenn man für das eigene Überleben jahrein – jahraus hart arbeiten musste, jeder, auch Kinder sowie die alten Leute, auch wenn sie schon „Austragler“ waren. In einer großen Bauernstube erklärte Sie uns die „Abläufe“ in einer solchen, dazu gehörten auch „Hehnabank“, der „Kacheofa mit’m Bankerl“ davor und was, unter der Aufsicht der Heilig-Geist-Kugel über dem Stubentisch, sonst noch so in der Stube vor sich gegangen ist. Ganz „berig“ war die Führung mit Ihr, aber auch die Gruppe mit der Kräuterführung konnte mit viel neuem Wissen und Erkenntnissen nach Hause fahren, in der Tasche schon eine Liste, was für Kräuter noch alle in den Garten zu Hause kommen. Beim „Wastlbauer“ kehrten wir noch auf einen Kaffee, Kuchen oder Eis ein, damit fand der wirklich gelungene Ausflug noch eine kulinarische Krönung. Schee war’s.

 

Terminvorschau: Wie im letzten Gemeindeblatt bereits mitgeteilt, findet heute, am Erscheinungstag, Freitag den 13. Oktober 2023, von 15:00 – 16:00Uhr, am Vereinsheim in Nußdorf, unser Herbst-Pflanzentausch statt. Vielleicht liest es ja noch der Eine oder Andere. Ansonsten sind wir mit unserem Jahresprogramm schon wieder fast am Ende, wenn nichts dazwischenkommt, wollen wir traditionell auch heuer wieder zum Dorfadvent nach Sondermoning wandern. Wir werden dies aber noch rechtzeitig im Gemeindeblatt bekannt geben.

 

SB