Gelungener Ausflug des Gartenbauvereins zum Markus Wasmeier Freilichtmuseum

Wenn man sich das Wetter für einen Ausflug immer aussuchen könnte, dann hätten wir wohl eine andere Wahl getroffen. Gut nass auf der Hinfahrt nach Schliersee, aber dort angekommen, tröpfelte es nur noch und schon bald konnten wir den Regenschirm zumachen, um einen Rundgang durch das Museumsdorf von Markus Wasmeier zu starten. Gestärkt mit einer Brotzeit konnte jeder für sich das ganze Dorf erkunden, sowie die diversen Ausstellungen in den Häusern. Auch eine alte Brauerei konnte besichtigt werden, in der noch zweimal die Woche gebraut wird. Zur Mittagszeit fanden wir uns in der dortigen Gaststätte ein, um auch das Bier und exzellente Schmankerl zu genießen. Im Anschluss teilten wir uns in zwei Gruppen, zu einer Museums- und zu einer Kräuterführung. Mit unserer Leiterin der Museums-Führung hatten wir viel Freude, vielmehr hatte sie „selba a Freid“, dass schon mal bei uns „koa Zuagroasta“ dabei war und sie reden konnte, wie ihr „der Schnabel gewachsen“ ist. Man konnte förmlich die Bodenständigkeit und die Liebe zur Bairischen Sprache spüren, wenn Frau Titz vom Leben auf dem Bauernhof erzählte und das war vor ungefähr 200 Jahren gar nicht leicht, wenn man für das eigene Überleben jahrein – jahraus hart arbeiten musste, jeder, auch Kinder sowie die alten Leute, auch wenn sie schon „Austragler“ waren. In einer großen Bauernstube erklärte Sie uns die „Abläufe“ in einer solchen, dazu gehörten auch „Hehnabank“, der „Kacheofa mit’m Bankerl“ davor und was, unter der Aufsicht der Heilig-Geist-Kugel über dem Stubentisch, sonst noch so in der Stube vor sich gegangen ist. Ganz „berig“ war die Führung mit Ihr, aber auch die Gruppe mit der Kräuterführung konnte mit viel neuem Wissen und Erkenntnissen nach Hause fahren, in der Tasche schon eine Liste, was für Kräuter noch alle in den Garten zu Hause kommen. Beim „Wastlbauer“ kehrten wir noch auf einen Kaffee, Kuchen oder Eis ein, damit fand der wirklich gelungene Ausflug noch eine kulinarische Krönung. Schee war’s.

Terminvorschau: Wie im letzten Gemeindeblatt bereits mitgeteilt, findet heute, am Erscheinungstag, Freitag den 13. Oktober 2023, von 15:00 – 16:00Uhr, am Vereinsheim in Nußdorf, unser Herbst-Pflanzentausch statt. Vielleicht liest es ja noch der Eine oder Andere. Ansonsten sind wir mit unserem Jahresprogramm schon wieder fast am Ende, wenn nichts dazwischenkommt, wollen wir traditionell auch heuer wieder zum Dorfadvent nach Sondermoning wandern. Wir werden dies aber noch rechtzeitig im Gemeindeblatt bekannt geben.

SB