Reges Interesse am Herbst-Pflanzentausch

Bei sonnigem Wetter und angenehmer Temperatur, haben wir wieder einen „Pflanzentausch“ im Herbst gewagt, am Vereinsheim in Nußdorf. Viele Gartenfreunde fanden sich ein und es gab ein reichhaltiges Angebot von Ablegern, Stauden und Gartenblumen, sowie auch Zimmerpflanzen und Sämereien, die auch fast alle einen neuen Besitzer fanden. Ein kleiner Rest an Pflanzen wurde behutsam in das Pflanzen-Tauschregal gelegt, da können sich noch eine Zeit lang Interessierte bedienen und Pflanzen abholen. So ein Pflanzentausch ist auch eine gute Gelegenheit für Informationsaustausch und Erfahrungen an die jüngeren, bzw. noch nicht so versierten Gartler, weiterzugeben. Häufig wird auch darüber diskutiert, warum Pflanzen bei dem Einen sehr gut gedeihen, jedoch andere Gartler gar kein Glück damit haben. Dazu hat man in den verschiedenen Ortsteilen von Nußdorf die verschiedensten Bodenverhältnisse, denn da gibt es alles von Kies über Lehm bis zum besten Humus-Boden. Dass auch der Standort eine große Rolle spielt, ist nicht zu unterschätzen, denn auch wenn wir die Sonne genießen, können so manche Pflanzen das gar nicht aushalten und lieben eben die Schattenseite. Das und so vieles mehr beflügelt immer wieder Gartler, die mit diesen neu gewonnenen Erkenntnissen nach Hause gehen und auf eine erfolgreiche Neu-Pflanzung hoffen. Im Frühjahr gibt es dann ja wieder einen Pflanzentausch, da kann man dann die eigenen Erfahrungen gleich wieder weitergeben.

Programmvorschau: Der in unserem Jahresprogramm abgedruckte Termin, zur Wanderung zum Dorfadvent nach Sondermoning, ist leider nicht richtig, er findet eine Woche später statt, nämlich am Samstag den 09. Dezember 2023, Treffpunkt ist um 15:00Uhr am Vereinsheim Nußdorf.

G.B.