Apfelsaft-Spende an die Grundschule und an den Kindergarten Nußdorf

Späte Fröste, der nasse Mai und dann doch große Hitze und Trockenheit, hat die Obsternte in unserer Gegend recht unterschiedlich ausfallen lassen. Teilweise von wenig bis viel war alles drin, bei den sehr spät blühenden Obstbäumen war die Ernte nicht ganz so schlecht, vor allem bei den Äpfeln, denn Zwetschgen z.B. gab es fast keine. Der Gartenbauverein verarbeitet die Äpfel von den Bäumen am Vereinsheim und der alten Grundschule zu Apfelsaft. Dieser Saft, fertig abgepackt in 3-Liter Kartons, wurde jetzt der Grundschule und dem Kindergarten Nußdorf überreicht. Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder die Bäume pflegen und auch ernten, das ist zwar alles viel Arbeit, aber auch ein winziger Beitrag zur Dorfgemeinschaft. Vielleicht sollte man dies auch noch mal erwähnen, dass diese Bäume ganz bewusst keine gelben Bänder tragen, weil wir uns ja um diese Bäume selbst kümmern. Schauen wir mal, was das neue Jahr bringen wird, jedenfalls wird sich die Natur nicht viel dreinreden lassen. Da können wir nur hoffen, dass es wieder ein gutes Gartenjahr wird und wir einen guten Ertrag erwarten können.

Programmvorschau: Wie schon angekündigt, findet unsere Wanderung zum Dorfadvent nach Sondermoning erst am 09. Dezember statt, nicht eine Woche früher, wie es im ursprünglichen Jahresprogramm steht. Also die Wanderung zum Dorfadvent nach Sondermoning, findet statt am Samstag den 09. Dezember 2023, Treffpunkt ist um 15:00Uhr am Vereinsheim Nußdorf.