Rückblick und Berichte 2017/18

Hier findet ihr alles zum Nachlesen und die Fotos vom vergangenen Jahr.
Leider mussten einige Termine wegen zu wenigen Anmeldungen abgesagt werden.

Osterdeko basteln

Osterglocken klingen – die Osterhasen springen. Um genau zu sein, waren 23 Osterhasen, die die fleißigen Mädchen und Buben am Freitag vor den Ferien gebastelt haben. Aus einem Holzscheit, etwas Filz, Draht und Tonpapier für die Ohren entstanden lustige, freche Osterhasen. Leuchtend gelbe kleine Osterglocken durften natürlich auch nicht fehlen. Die wurden in ein Glas gepflanzt und mit Federn, Wachteleiern und Moos dekoriert. Für die Osterkarten wurden kleine Gabeln in rote Farbe getunkt und auf das Papier gedruckt. Das ergab schöne Tulpen.

Ostern

Vogelfutterstelle basteln am 24. November

Am letzten Freitag im November kamen zehn Kinder, die Buben waren diesmal besonders stark vertreten, zum Basteln von Vogelfutterstellen. Wir zeigten den Kindern, wie man aus einer leeren Getränke-Plastikflasche einen Futterspender machen kann – Upcycling sozusagen. Mit dem Messer schnitten die Kinder eine längliche Öffnung in die Flasche, auf der gegenüberliegenden Seite ein kleines Loch und zwar so, dass ein Kochlöffel quer durch die Flasche passte. Der vordere Teil des Kochlöffels dient sozusagen als Teller für das Futter. Viel Spaß hatten die Kinder beim Befüllen der Flaschen mit Sonnenblumen und Erdnusskernen. Nun musste nur noch ein Loch durch den Deckel gebohrt und ein Draht mit einer Perle befestigt werden. Die Kinder waren ziemlich schnell fertig, und so hatten wir noch Zeit, einen Meisenknödel zu machen. Dazu musste nur etwas zerlassenes Kokosfett mit Vogelfutter gemischt und in einen Joghurtbecher gepresst werden – auch das ging ratzfatz. Nun kann der Winter kommen, die Vögel sind versorgt und das Team vom Kinderprogramm hat Zeit, sich wieder ein buntes Programm für das nächste Jahr zu überlegen. Wir hoffen, ihr seid dann wieder so fleißig dabei und wünschen euch nun eine schöne Adventszeit.

futterstelle

Kürbisschnitzen am 27. Oktober

Am Freitag vor den Herbstferien fand wieder das traditionelle Kürbisschnitzen des Gartenbau-vereins statt. Das Wetter war diesmal leider regnerisch und kalt, und so mussten die 21 Kinder zum Basteln ins Vereinsheim gehen. Hier war es zwar etwas eng, was aber die Kreativität und den Spaß nicht beeinträchtigte. Viele der größeren Kinder kommen seit Jahren zum Kürbis-schnitzen und sind schon sehr geübt. Und so waren nach einer guten halben Stunde die ersten Gesichter in die großen orangen Früchte geschnitzt. Auch die kleineren Kinder schnitten mit Hilfe der Erwachsenen tolle Gruselgesichter. Zum Schluss gab es wie immer ein Gruppenfoto mit den Kindern und den Kürbissen.

kuerbis