Gartentipps & Wissenswertes

Baumbestellungen:

Wie jedes Jahr können im Herbst wieder Bäume und Sträucher zu günstigen Preisen bestellt werden.
Bei der Pflanzenauswahl und der Wahl des geeigneten Standortes unterstützt der Gartenbauverein selbstverständlich gerne.

Beratung und Bestellung bei Erich Jokisch, Sondermoning Tel. 08669 / 6368

Neu seit 2011: Familienbeitrag
Seit 2011 gibt es bei uns den neuen Familienbeitrag. Bisher zahlten Ehepartner, die beide Mitglieder im Gartenbauverein sind, jeweils extra Einzelmitgliedsbeitrag. Statt je 10,00 Euro Einzelmitgliedsbeitrag kostet der Familienbeitrag 16,00 Euro.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind bei uns nach wie vor beitragsfrei, wenn mind. ein Elternteil im Gartenbauverein ist.

In der Frühjahrsversammlung 2012 wurde beschlossen, den jährlichen Mitgliedsbeitrag von bisher 8,00 Euro pro Erwachsenen auf 10,00 Euro anzuheben.

Die gestiegenen Ausgaben der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge dringend erforderlich war. Der Gartenbauverein Nußdorf hat sein Programm in den letzten Jahren stetig erweitert, seit ein paar Jahren gibt es das Kinder- und Jugendprogramm, das auch ständig erweitert wird. Um die einzelnen Veranstaltungen attraktiv zu halten, werden z.B. die Ausgaben für die Führungen bei Ausflügen und Kosten für die Referenten bei unseren Versammlungen nicht auf die Teilnehmer umgelegt. Diese Kosten trägt i.d.R. immer der Verein und auch diese Ausgaben sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Lediglich bei Bastelkursen z.B. Weidenflechtkurs, wurden die Materialkosten und Kursgebühren umgelegt.

Zeitschrift „Der Gartenratgeber“

Es besteht die Möglichkeit für Mitglieder, über den Gartenbauverein die Zeitschrift „Der Gartenratgeber“ zu beziehen. Der Jahresbezugspreis beträgt derzeit 15,00 Euro zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag. Wenn Sie die Zeitschrift beziehen wollen, sollten Sie das Beitrittsformular entsprechend ausfüllen und der Vorstandschaft übergeben. Der Bezugspreis wird dann zusammen mit dem Mitgliedsbeitrag von Ihrem Konto abgebucht.
Falls Sie die Zeitschrift nicht mehr beziehen wollen, geben Sie bitte der Vorstandschaft schriftlich Bescheid.

<<Zum Beitrittsformular>>

Mitgliedsausweis gilt bis 2021:

Die neuen Mitgliedsausweise gelten nun für die Jahre 2017 – 2021 und wurden direkt an unsere Mitglieder versandt.

Jedes Vereinsmitglied, bekommt mit dem aktuell gültigen und unterschriebenen Mitgliedsausweis Rabatt zwischen 3 – 10 %.
Derzeit gilt dies für z.B. Hagebaumarkt, Büchele Gartencenter, Dehner, Kaufhaus Unterforsthuber. Der ausgefüllte und unterschriebene Mitgliedsausweis muss vor dem Eintippen an der Kasse vorgelegt werden.

Auch im Raiffeisen-Lagerhaus Hart gab es bisher für Gartenbau-Vereinsmitglieder auf ausgewählte Produkte Prozente (bitte dort fragen ob das auch dieses Jahr wieder zutrifft)!

Leider bekommt man bei der BAYWA in Traunreut keinen Rabatt mehr mit dem Gartenbauverein-Mitgliedsausweis. Es muss nun eine spezielle Karte der BAYWA beantragt werden. Diese Karten werden dann auch wieder über die Gartenbauvereine ausgegeben (sofern sie in ausreichender Stückzahl beantragt wurden).
(Anmerkung: Jedes Gartencenter will die – anscheinend recht kaufkräftigen – Gartler durch ein eigenes „Kundenbindungsmanagement“ an sich binden. Andererseits verliert möglicherweise ein Gartencenter gute Kunden, weil diese den bürokratischen Aufwand meiden und dort einkaufen, wo es einfacher ist… entscheidet selbst.)

Gartenunfall-Versicherung:

Mit seinem Mitgliedsbeitrag ist jedes ordentliche Mitglied über die Umlage an den
Kreisverband Traunstein für Gartenkultur und Landespflege e.V. auch Gartenunfall- versichert !

Nützliche Links:

Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V.

Bayerische Gartenakademie

Gartenbäuerinnen Traunstein und Berchtesgadener Land