Gartenbauverein lädt zum Herbst-Pflanzentausch ein

Herzliche Einladung an alle interessierten Gartler zum Herbst-Pflanzentausch. Dieser findet statt, am Freitag den 13. Oktober 2023 von 15:00 – 16:00Uhr, am Vereinsheim in Nußdorf. Alle Interessierte sind dazu eingeladen, auch wenn man selbst keine Pflanzen, Ableger oder Sämereien anzubieten hat. Ansprechen wollen wir vor allem auch die jungen Gärtner, die damit erst mal anfangen, denn meist ist das Angebot sehr reichlich. Wir werden auch in diesem Jahr wieder unser „Tauschregal“ am Vereinsheim stehen lassen, damit auch noch Pflanzen ihren neuen Besitzer finden können, die noch keinen gefunden haben, bzw. Gartler, die aus terminlichen Gründen nicht kommen können, auch im Nachhinein noch Pflanzen bringen oder abholen können. Dies hat im Frühjahr zumindest gut geklappt und wir hoffen, dass sich das System bewährt.

 

Programmvorschau: Am Sonntag den 01. Oktober feiert die Kirche Erntedankfest, zu dem wir wieder gerne mithelfen, in der Kirche schön zu dekorieren. Sachspenden, wie Blumen, Obst oder Gemüse sind jederzeit willkommen. Bitte melden bei unserem Mesner-Team.

 

SB

 

 

 

Gartenbauverein beteiligt sich am Gemeindeschießen

Der Gartenbauverein beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Gemeindeschießen, welches von der Schützengesellschaft ausgerichtet wird. Dazu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen, das Startgeld übernimmt der Gartenbauverein. Wäre schön, wenn sich viele Mitglieder beteiligen und viel Freude und Erfolg dabei haben. Die Schießzeiten sind, wie im letzten Gemeindeblatt von der Schützengesellschaft bekanntgegeben, in der Zeit vom 13.09. – 16.09.2023 und vom 21.09. – 23.09.2023. Wir werden nach unserem Ausflug am 23.09.2023 auch noch einen gemeinsamen Termin wahrnehmen.

 

SB

Einladung vom Gartenbauverein Nußdorf, zur Ausflugsfahrt ins Freilichtmuseum von Markus Wasmeier

Der Gartenbauverein Nußdorf lädt ein, zu einer Ausflugsfahrt nach Schliersee, in das Freilichtmuseum von Markus Wasmeier. Das Ziel ist zwar anders als in unserem Jahresprogramm abgedruckt, aber wir fahren mit dem Bus wie geplant am Samstag den 23.09.2023, Abfahrt um 08:30Uhr am Vereinsheim in Nußdorf. Wir bekommen dort wahlweise 2 Führungen angeboten, aber es bleibt auch noch genügend Zeit zur freien Verfügung. Der Preis wird bei ca. 34€ liegen, für Fahrt, Eintritt und Führung. Mittagessen ist um 12:00Uhr im dortigen Wirtshaus reserviert und um 13:30Uhr beginnen die Führungen, dabei wird sowohl eine Museumsführung als auch eine Kräuterführung angeboten. Auf der Rückfahrt ist noch eine Einkehr in einem Café geplant. Anmeldungen nimmt unser Vorstand Martin Baierl entgegen, bevorzugt per Mail, unter martin.baierl@medtrac.de oder telefonisch unter 0861-9099112, ab 18:00Uhr abends und ab 06.09.2023 möglich. Wir hoffen auf reges Interesse an der Fahrt, eine Mitgliedschaft im Gartenbauverein ist dazu nicht Voraussetzung. Das Museum bietet neben den im Originalzustand belassenen und auch rekonstruierten Höfen, eine Kasalm, ein Bienenhaus, eine Brauerei und ein Wirtshaus, sowie einige Bereiche, in denen alte Handwerkskunst dargestellt wird. Wer sich schon mal im Vorab im Internet erkundigen will, kann das unter https://www.wasmeier.de/ tun, dort findet man alle Informationen rund um das Freilichtmuseum. Zum Bild: Schon mal eine Möglichkeit der vielseitigen Verwendung von Kräutern.

 

Programmvorschau: Am 01. Oktober feiert die Kirche Erntedankfest, zu dem wir wieder gerne mithelfen, in der Kirche schön zu dekorieren. Sachspenden, wie Blumen, Obst oder Gemüse sind jederzeit willkommen. Bitte melden bei unserem Mesner-Team.

Der Herbst-Pflanzentausch findet statt am Freitag den 13. Oktober 2023, von 15:00 – 16:00Uhr am Vereinsheim in Nußdorf. Alle Interessierte sind dazu eingeladen, auch wenn man selbst keine Pflanzen, Ableger oder Sämereien anzubieten hat. Ansprechen wollen wir vor allem auch die jungen Gärtner, die damit erst mal anfangen, denn meist ist das Angebot sehr reichlich.

 

SB