In 2022 wieder neue Mitgliedskarten

Nun scheint auch in 2021 die stillste Zeit im Jahr wieder zu einer wirklich „staadn Zeit“ zu werden. Langsam hat jeder Gartler so weit seinen Garten „winterfest“ und kann sich um die Blumen im Haus und Keller kümmern, welche als Überwinterungspflanzen schließlich auch ihre Pflege brauchen. Auch der Gartenbauverein kann sich nicht zurücklehnen, denn in 2022 gibt es neue Mitgliedskarten, die wieder eine Gültigkeit von 5 Jahren haben. Diese werden gerade vorbereitet und der Gartenbauverein Nußdorf hat sich für die Variante aus Papier entschieden, denn ab dieser Ausgabe gibt es diese auch in Plastik, aber das sollten wir doch aus Gründen des Umweltschutzes möglichst vermeiden. Die abgelaufenen Karten kann man dann nämlich einfach zum Altpapier geben, wenn jemand jedoch aus dem Verein austritt, wäre es schön, wenn dieser personalisierte Ausweis wieder dem Gartenbauverein zurückgegeben und nicht weiterverwendet wird. Spätestens Anfang bis Mitte Januar sollten wir es dann schon schaffen, dass alle Mitglieder diesen neuen Ausweis bekommen. Bis dahin wünschen wir allen schon mal einen besinnlichen Advent, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes, vor allem aber gesundes Neues Jahr, mit viel Freude und Erfolg im Garten. Die ersten weißen Christrosen sind ja bereits am blühen und sie künden uns an, dass es immer wieder weitergeht. Wenn sie dann wieder mit Schnee zugedeckt werden, halten sie durch, bis die ersten Sonnenstrahlen sie wieder freigeben. Diese Schneerosen, aus der Gattung Nieswurz, in der Familie der Hahnenfußgewächse, blühen den ganzen Winter durch und im März kommen dann die roten dazu, aber auch sie bereiten sich schon unter dem Schnee auf den Frühling vor, welcher sicher wieder kommen wird.

 

Terminvorschau: Nun fällt die Wanderung zum Dorfadvent, nach Sondermoning, heuer tatsächlich wieder dem Coronavirus zum Opfer, denn aufgrund der dramatischen Entwicklung, in Sachen Corona-Pandemie, wurden bereits viele Veranstaltungen abgesagt, so auch diverse Advents- und Christkindlmärkte, leider auch der kleine Dorfadvent in Sondermoning.

SB

Apfelsaft-Spende an die Grundschule und an den Kindergarten Nußdorf

Nun ist es gleich wieder zu Ende, das Gartenjahr, in dem es wie immer viel zu tun gab. Lediglich unser Vereinsjahr ist auch heuer wieder ganz anders gelaufen, als wir uns das so vorgestellt hatten, denn viele Programmpunkte sind wieder ins Wasser gefallen, oder einfach gesagt, dem Coronavirus wieder zum Opfer gefallen. So ist es doch umso schöner, wenn sich die Natur davon nicht beeindrucken lässt, alles wächst wie jedes Jahr, mal weniger, mal mehr. Heuer waren durchwegs wieder viel Äpfel an den Bäumen, somit hat der Gartenbauverein die Äpfel, von Vereinsheim und alter Grundschule, zu Saft pressen lassen. Dieser Saft, fertig abgepackt in 3-Liter Kartons, wurde jetzt der Grundschule und dem Kindergarten Nußdorf überreicht. Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder die Bäume pflegen und auch ernten, wenn es nicht schon andere vor uns getan haben – aber nur ernten, die Arbeit der Pflege will ja eh fast keiner mehr machen. Vielleicht sollte man auch erwähnen, dass diese Bäume ganz bewusst keine gelben Bänder tragen, denn grundsätzlich ist es ja so, dass der Apfel am Baum demjenigen gehört, dem der Baum gehört, der Apfel am Boden gehört demjenigen, dem das Grundstück gehört. Alles andere ist eben kein Allgemeingut, sondern Diebstahl, wenn man ohne Rücksprache mit dem Besitzer / Eigentümer sich hier bedient. Zu den gelben Bändern gibt es Anfang des nächsten Jahres noch eine Information unseres Kreisverbandes, wie sich das Ganze auch rechtlich darstellt. Auf der internetweite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ist dazu zu lesen: „Bevor Sie ein gelbes Band anbringen, sollten Sie daher mit Ihrer Haftpflichtversicherung abklären, ob ein ausreichender Versicherungsschutz besteht. Die Teilnahme an der Aktion erfolgt auf eigene Verantwortung der Obstbaumbesitzerinnen und -besitzer. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft übernimmt keinerlei Haftung“. Also auch hier, wieder mal alles nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Aber wenn es die Natur so gut mit uns meint, mit dem ganzen Obst, sollten wir das Geschenk auch annehmen und etwas daraus machen, vielleicht kommen wieder Jahre, wo wir nicht so reich gesegnet werden damit. Dann ist hoffentlich dieser Virus verschwunden und wir können wieder Gartenbesichtigungen oder auch einen Ausflug veranstalten, das fehlt uns schon sehr.

 

GB

Kürbisschnitzen

Die Sonne lachte wieder mal auf die schönen orangefarbenen Kürbisse, die letzten Freitag vor dem Vereinsheim zum schnitzen bereitstanden. Nach langer Pause freuten sich neun Buben und Mädchen, sich zum gemeinsamen Basteln zu treffen. Das Aushöhlen des großen Gemüses ist die anstrengenste Arbeit und manch einer brauchte dabei die Unterstützung der erwachsenen Helfer. Aber auch das Ausschneiden von Augen und Mund ist gar nicht so leicht, da der Kürbis sehr hart sein kann. Aber nach einer knappen Stunde waren die lustigen oder gruseligen Gesichter alle fertig. Stolz präsentierten die Kinder ihre Werke auf dem Gruppenfoto.

 

Das Team vom Kinderprogramm GBV