Kürbisschnitzen

Bei bestem Herbstwetter fand auch dieses Jahr das Kürbisschnitzen für die Kinder am letzten Freitag im Oktober statt. Ausgerüstet mit Messer und Löffel trafen sich dazu 13 Jungen und Mädchen auf der Wiese vor dem Vereinsheim. Die meissten Kinder waren schon ziemlich routiniert beim Aushöhlen des Kürbis, die kleineren Kinder wurden von den Erwachsenen unterstützt. Die Kürbisgesichter entstanden auf ganz unterschiedliche Weise. Manche Kinder benutzten Schablonen, andere zeichneten von Vorlagen ab und einige Kinder ließen der Phantasie freien Lauf und gestalteten das Kürbisgesicht nach ihren eigenen Vorstellungen. Und genauso unterschiedlich sahen die Kürbisse nach fast einer Stunde auch aus.

Am 02. Dezember findet unser letztes Kinderprogramm für dieses Jahr statt. Wir basteln eine winterliche Dekoration aus Holz. Wer Lust hat mitzumachen, bitte anmelden bei
Gudrun Anner, Telefon: 08669-6427.

GA

Gartenbauverein besichtigt eine Ölmühle in Garting bei Schnaitsee

Schon seit vielen Jahren sind wir immer wieder auf der Suche, nach besonderen Betrieben in unserer Umgebung, welche regionale Produkte herstellen oder verarbeiten. Diesmal sind wir nach Garting bei Schnaitsee gefahren, um die Ölmühle der Familie Lamprecht zu besichtigen, welche vollwertige Speiseöle aus regionalem Anbau herstellen. Diese Öle werden ausschließlich nativ kaltgepresst, also die Früchte und Samen werden nicht behandelt, ebenso wenig die fertigen Öle, welche bei Temperaturen zwischen 35 und 60°C in einer Schneckenpresse schonend gewonnen werden. Damit gelingt die Herstellung von Speiseölen, die reich an Nähr- und Vitalstoffen sind und ihren natürlichen Geschmack und ihre typische Farbe behalten. Neben Raps und Senf, sowie Kürbiskern und Sonnenblumen, werden auch Hasel- und Walnüsse, Soja, Kirschkern, Färberdistel und vor allem auch Lein zu Öl gepresst, sowie einige andere Mischungen, auch mit Kräuter-Zusatz, hergestellt. In einem Vortrag erklärte uns Herr Lamprecht, dass vor allem der in Vergessenheit geratene Lein einen sehr hohen Anteil von Omega3-Fettsäuren hat. So sind z.B. in 100g Leinöl 55g Omega3-Fettsäuren, das Walnussöl hat 13g und das Rapsöl nur 9g. Nach Studien haben 80% der Menschen einen Omega3-Fettsäremangel. Nachdem das Leinöl eine leichte Bitternote hat, aber sehr gesund ist, kann man es z.B. mit Quark mischen, dann verliert sich diese Bitternote. Diesen und viele weitere Tipps bekamen wir in dem Vortrag übermittelt und durften die diversen Öle, mit kleinen Weißbrotwürfeln, auch verkosten. Es war beeindruckend, wie wenig wir doch über diese hochwertigen Speiseöle wissen, obwohl sie auch wichtig für unsere Gesundheit wären. In einer Führung durch den Betrieb, bekamen wir die Abläufe, vom Pressen bis zur fertigen Flasche, von Herrn Lamprecht gezeigt, der hier auch stolz auf seine Mitarbeiter blickt, die hier viel Handarbeit leisten, denn auch abfüllen und etikettieren wird nicht von einem Fließband erledigt, sondern sorgfältig von Hand. Alles in Allem wurden wir wieder mal überzeugt, dass auch kleine Betriebe großes leisten können, vor allem in sauberer, biologischer und überzeugter Handwerkskunst. Man muss auch nicht bis Garting, zum Hofladen der Ölmühle fahren, um die Produkte zu erwerben, denn auch in Geschäften in unserer Umgebung sind die Produkte erhältlich, so auch z.B. bei Edeka. Unser 2. Vorstand bedankte sich mit einem Mitbringsel von ebenso regionalen Produkten und jeder durfte sich ein kleines Fläschchen nach Wahl mit nach Hause nehmen. 

 

 

Programmvorschau: Wenn Corona nichts dagegen hat, dann haben wir noch einen Termin in diesem Jahr, denn da wandern wir gemeinsam zum Dorfadvent nach Sondermoning. Wir treffen uns dazu am Samstag den 03. Dezember, um 15:00Uhr, am Vereinsheim in Nußdorf.

 

SB

Apfelsaft-Spende an die Grundschule und an den Kindergarten Nußdorf

Trotz Corona und dem Hagelwetter vom Juni, ist heuer wieder eine durchwegs gute Ernte von Äpfeln gelungen. Ganz bewusst tragen die Apfelbäume an der alten Grundschule und dem Vereinsheim auch keine gelben Bänder, denn der Gartenbauverein verarbeitet die Äpfel von diesen Bäumen zu Apfelsaft. Dieser Saft, fertig abgepackt in 3-Liter Kartons, wurde jetzt der Grundschule und dem Kindergarten Nußdorf überreicht. Ein paar Äpfel, welche vom Hagel ein bisschen verschont geblieben sind, haben wir noch dazugelegt, weil diese sehr schmackhaft zum Essen sind sowie eine gute Lagerfähigkeit aufweisen. Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder die Bäume pflegen und auch ernten, wenn es nicht schon andere vor uns getan haben – aber nur ernten, die Arbeit der Pflege will ja eh fast keiner mehr machen. Vielleicht sollte man dies auch noch mal erwähnen, dass diese Bäume ganz bewusst keine gelben Bänder tragen, weil wir uns ja um diese Bäume selbst kümmern. Schauen wir mal, was das neue Jahr bringen wird, jedenfalls wird sich die Natur nicht viel dreinreden lassen. Da können wir nur hoffen, dass es wieder ein gutes Gartenjahr wird und wir einen guten Ertrag erwarten können. Dieses Gartenjahr geht langsam zu Ende, unsere letzte Aktion wird noch die Wanderung zum Dorfadvent nach Sondermoning sein, sofern Corona nichts dagegen hat.   

 

Programmvorschau: Wenn das Gemeindeblatt diesmal pünktlich ausgeliefert wird, dann findet am heutigen Freitag den 11. November 2022 die geplante Besichtigung einer Ölmühle in Garting bei Schnaitsee statt, Treffpunkt ist um 15:00Uhr am Vereinsheim Nußdorf. Wir bekommen eine Führung durch die Mühle und wer sich schon im Vorab informieren möchte, der kann auch mal ins Internet schauen. https://www.oelmuehle-garting.de/ . Die Einladung dazu geht an alle Interessierte, auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Wir bilden wieder Fahrgemeinschaften und wollen vielleicht noch im Anschluss in einem Café einkehren.

 

SB