Gartenbauverein besichtigt eine Ölmühle in Garting bei Schnaitsee

Schon seit vielen Jahren sind wir immer wieder auf der Suche, nach besonderen Betrieben in unserer Umgebung, welche regionale Produkte herstellen oder verarbeiten. Diesmal sind wir nach Garting bei Schnaitsee gefahren, um die Ölmühle der Familie Lamprecht zu besichtigen, welche vollwertige Speiseöle aus regionalem Anbau herstellen. Diese Öle werden ausschließlich nativ kaltgepresst, also die Früchte und Samen werden nicht behandelt, ebenso wenig die fertigen Öle, welche bei Temperaturen zwischen 35 und 60°C in einer Schneckenpresse schonend gewonnen werden. Damit gelingt die Herstellung von Speiseölen, die reich an Nähr- und Vitalstoffen sind und ihren natürlichen Geschmack und ihre typische Farbe behalten. Neben Raps und Senf, sowie Kürbiskern und Sonnenblumen, werden auch Hasel- und Walnüsse, Soja, Kirschkern, Färberdistel und vor allem auch Lein zu Öl gepresst, sowie einige andere Mischungen, auch mit Kräuter-Zusatz, hergestellt. In einem Vortrag erklärte uns Herr Lamprecht, dass vor allem der in Vergessenheit geratene Lein einen sehr hohen Anteil von Omega3-Fettsäuren hat. So sind z.B. in 100g Leinöl 55g Omega3-Fettsäuren, das Walnussöl hat 13g und das Rapsöl nur 9g. Nach Studien haben 80% der Menschen einen Omega3-Fettsäremangel. Nachdem das Leinöl eine leichte Bitternote hat, aber sehr gesund ist, kann man es z.B. mit Quark mischen, dann verliert sich diese Bitternote. Diesen und viele weitere Tipps bekamen wir in dem Vortrag übermittelt und durften die diversen Öle, mit kleinen Weißbrotwürfeln, auch verkosten. Es war beeindruckend, wie wenig wir doch über diese hochwertigen Speiseöle wissen, obwohl sie auch wichtig für unsere Gesundheit wären. In einer Führung durch den Betrieb, bekamen wir die Abläufe, vom Pressen bis zur fertigen Flasche, von Herrn Lamprecht gezeigt, der hier auch stolz auf seine Mitarbeiter blickt, die hier viel Handarbeit leisten, denn auch abfüllen und etikettieren wird nicht von einem Fließband erledigt, sondern sorgfältig von Hand. Alles in Allem wurden wir wieder mal überzeugt, dass auch kleine Betriebe großes leisten können, vor allem in sauberer, biologischer und überzeugter Handwerkskunst. Man muss auch nicht bis Garting, zum Hofladen der Ölmühle fahren, um die Produkte zu erwerben, denn auch in Geschäften in unserer Umgebung sind die Produkte erhältlich, so auch z.B. bei Edeka. Unser 2. Vorstand bedankte sich mit einem Mitbringsel von ebenso regionalen Produkten und jeder durfte sich ein kleines Fläschchen nach Wahl mit nach Hause nehmen.

Programmvorschau: Wenn Corona nichts dagegen hat, dann haben wir noch einen Termin in diesem Jahr, denn da wandern wir gemeinsam zum Dorfadvent nach Sondermoning. Wir treffen uns dazu am Samstag den 03. Dezember, um 15:00Uhr, am Vereinsheim in Nußdorf.