Sommerbepflanzung und Einladung zur Gartenbesichtigung im Juni

Unsere Frühjahrsbepflanzung hatte heuer einige Wetterkapriolen überstehen müssen, zuletzt mal auch sommerliche Temperaturen von annähernd bald 30°C. Das war etwas zu viel des Guten. Nun hatten wir, gerade noch vor Pfingsten, die Sommerbepflanzung vorgenommen, hoffen wir mal, dass wir damit etwas mehr Glück haben. Entlang der Hauptstraße und auch die Ortseingangskästen, bekamen diesen sommerlichen Glanz, mit leuchtenden Geranien und auch den etwas höheren Ziersalbei. Jetzt müssen sie nur noch liebevoll gepflegt werden und hoffentlich halten sie den Wetterkapriolen auch so gut Stand, wie im letzten Jahr.

 

Terminvorschau: Die vorgesehene Gartenbesichtigung führt uns in den Umweltgarten nach Wiesmühl, mit Führung. Der Umweltgarten liegt an der B299 in der Nähe von Engelsberg und ist auch hervorragend für Kinder geeignet. Wir treffen uns am Samstag, den 25. Juni um 13:00Uhr, am Vereinsheim in Nußdorf. Wir bilden Fahrgemeinschaften und wollen auch anschließend in einem Café einkehren. Wir hoffen und freuen uns auf rege Beteiligung, nachdem wir jetzt so lange Zeit auf eine gemeinschaftliche Unternehmung verzichten mussten.

 

SB

 

Muttertagsgeschenk gebastelt

Ein Geschenk zum Muttertag basteln – dafür haben sich 12 Kinder beim Kinderprogramm des Gartenbauvereins angemeldet. Darunter waren viele „alte Bekannte“ aber auch ein paar neue Gesichter. Gefreute haben sich sowohl die Kinder als auch wir Helfer Marlis, Sabine und Gudrun,
nach langer Pause wieder zusammen kommen zu dürfen und ein schönes Geschenk für die Mamas zu basteln. Im Vorfeld haben wir schon mal Wiesenblumen gepflückt und gepresst. Die durften dann die Kinder nach belieben auf eine Kerze „kleben“. Dazu legten die Kinder die einzelnen Blumen auf die Kerze. Dann wurde mit Hilfe eines Pinsels flüssiges Wachs auf die Blumen gepinselt, bis sie auf der Kerze klebten. Die fertige Kerze wurde noch mit einer Schnur und einem liebevoll gestalteten Herzanhänger verziert. Uns hat es allen viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass sich die Mamas am Muttertag auch darüber gefreut haben. Ein herzliches Dankeschön auch an die Schule, die uns wieder mal den Werkraum zur Verfügung gestellt hat.


Das Team vom Kinderprogramm

Rege Beteiligung beim Pflanzentausch

Mit reichhaltigem Angebot trafen sich zum Frühjahrsauftakt des Gartenjahres, die Nußdorfer Gartler, endlich mal nach Corona-Pausen in 2020 und 2021, zum geplant alljährlichen „Frühjahrs-Pflanzentausch“ am Vereinsheim in Nußdorf. Wir hatten Glück mit dem Wetter und auch dieses Jahr fand er wieder sehr starken Zuspruch. So gut wie alle angebotenen Pflanzen fanden einen neuen Besitzer, auch Pflanzensamen waren im Angebot, was ja schon seit längerem gewünscht war. Anzucht-Pflanzen, wie Tomaten, Paprika, Pfefferoni, verschiedene Blumen und Stauden, waren wieder sehr begehrt. Aber auch Ableger oder einfach zu viel gewordene Topfpflanzen fanden einen neuen Gartenfreund. Unsere Mädels aus der Vereinsleitung hatten zudem was süßes vorbereitet, so konnte mancher noch mit einem Stück Kuchen verweilen und über Garten-Erfahrungen sich austauschen. Petrus war uns Gott sei Dank sehr gnädig, somit war jeder zufrieden und mit neuen Pflanzen wieder nach Hause gekommen.

 

Terminvorschau: Voraussichtlich am Samstag, den 25. Juni 2022 findet wieder eine Gartenbesichtigung statt. Treffpunkt ist um 13:00Uhr am Vereinsheim in Nußdorf. Wir wollen evtl. den Umweltgarten in Wiesmühl besuchen, wenn das die Witterung zulässt. Anschließend wäre eine Einkehr in einem Café geplant. Der Termin kann sich noch ändern, wird kurzfristig festgelegt, aber rechtzeitig im Gemeindeblatt bekannt gegeben.

 

SB

Frühjahrsbepflanzung und Bäume schneiden durch den Gartenbauverein

Das hätten sich Violas und Co. auch nicht gedacht, dass sie noch mal völlig unter die „Haube“ kommen, nachdem der zurückgekehrte Winter eine weiße Decke über sie gelegt hatte. Nach den teilweise frühlingshaften Temperaturen im März, ist er jetzt Anfang April mit voller Wucht zurückgekommen. Der Gartenbauverein machte sich wieder die Mühe, mit einem bunten Reigen von verschiedenen Stiefmütterchen, Bellis und Hornveilchen, entlang der Dorfstraße, Nußdorf mit Blumen zum Frühjahrsglanz zu bringen. Auch die Blumenkästen am Dorfeingang und die Jubiläumslinde, erhielten diese schöne Frühjahrszier. Jetzt müssen sie nur noch, dies alles natürlich ganz ehrenamtlich, liebevoll gepflegt werden. So sollte dann zu Ostern diese Zier erblühen, nachdem auch die Gemeinde wieder die so schön bemalten Ostereier der Grundschule angebracht hat. Ebenfalls hatten sich Mitglieder des Gartenbauvereins wieder der Apfelbäume angenommen, denen am Vereinsheim und an der alten Grundschule. Fachgerecht erhielt jeder wieder eine neue „Frisur“, wobei der Wuchs letztes Jahr sehr unterschiedlich war und deshalb der eine mehr, der andere weniger, geschnitten werden musste. Ein bisschen Dünger noch verteilt, dann hoffen wir wieder auf einen guten Ertrag, damit es wieder Apfelsaft für die Grundschule und den Kindergarten gibt. Dass die Bäume wieder frostfrei durch die Blütezeit kommen ist nicht selbstverständlich, denn früh blühende Sorten hatten in den letzten Jahren immer wieder mal das Problem, dass nach einem milden Winter und baldigen Frühjahrsbeginn, die Spätfröste dem einen oder anderen Baum zugesetzt haben. Nun wünschen wir allen aber erst mal ein frohes Osterfest und viel Freude und Erfolg im Gartenfrühling.

 

Terminvorschau: Der Pflanzentausch in diesem Frühjahr, findet am Freitag den 29.04.2022, von 16:00 bis 18:00Uhr, am Bürger- und Vereinsheim statt. Jeder kann Pflanzen, Ableger oder Anzuchtpflanzen bringen und tauschen. Auch wer Saatgut anbieten will, kann dies gerne tun, denn danach wurde immer wieder mal gefragt.

 

SB