Frühjahrsbepflanzung und Bäume schneiden durch den Gartenbauverein

Das hätten sich Violas und Co. auch nicht gedacht, dass sie noch mal völlig unter die „Haube“ kommen, nachdem der zurückgekehrte Winter eine weiße Decke über sie gelegt hatte. Nach den teilweise frühlingshaften Temperaturen im März, ist er jetzt Anfang April mit voller Wucht zurückgekommen. Der Gartenbauverein machte sich wieder die Mühe, mit einem bunten Reigen von verschiedenen Stiefmütterchen, Bellis und Hornveilchen, entlang der Dorfstraße, Nußdorf mit Blumen zum Frühjahrsglanz zu bringen. Auch die Blumenkästen am Dorfeingang und die Jubiläumslinde, erhielten diese schöne Frühjahrszier. Jetzt müssen sie nur noch, dies alles natürlich ganz ehrenamtlich, liebevoll gepflegt werden. So sollte dann zu Ostern diese Zier erblühen, nachdem auch die Gemeinde wieder die so schön bemalten Ostereier der Grundschule angebracht hat. Ebenfalls hatten sich Mitglieder des Gartenbauvereins wieder der Apfelbäume angenommen, denen am Vereinsheim und an der alten Grundschule. Fachgerecht erhielt jeder wieder eine neue „Frisur“, wobei der Wuchs letztes Jahr sehr unterschiedlich war und deshalb der eine mehr, der andere weniger, geschnitten werden musste. Ein bisschen Dünger noch verteilt, dann hoffen wir wieder auf einen guten Ertrag, damit es wieder Apfelsaft für die Grundschule und den Kindergarten gibt. Dass die Bäume wieder frostfrei durch die Blütezeit kommen ist nicht selbstverständlich, denn früh blühende Sorten hatten in den letzten Jahren immer wieder mal das Problem, dass nach einem milden Winter und baldigen Frühjahrsbeginn, die Spätfröste dem einen oder anderen Baum zugesetzt haben. Nun wünschen wir allen aber erst mal ein frohes Osterfest und viel Freude und Erfolg im Gartenfrühling.

Terminvorschau: Der Pflanzentausch in diesem Frühjahr, findet am Freitag den 29.04.2022, von 16:00 bis 18:00Uhr, am Bürger- und Vereinsheim statt. Jeder kann Pflanzen, Ableger oder Anzuchtpflanzen bringen und tauschen. Auch wer Saatgut anbieten will, kann dies gerne tun, denn danach wurde immer wieder mal gefragt.