Blumen-Pflanzbeet wird zum Wildblumenbeet

Seit Jahren ist das Blumenbeet an der Abzweigung Waldhofstraße ein schwierig zu pflegendes Beet, denn in den Sommermonaten ist es hier problematisch, die nötige Feuchtigkeit, für die doch ein bisschen anspruchsvollen Geranien, sicherzustellen. Noch dazu saugen auch die beiden Bäume und der Rasen, jeden Wassertropfen in Kürze wieder weg. Das hat man vor Jahren bereits gesehen, wie die Blumen noch um die Bäume gepflanzt wurden. Die Alternative mit dem relativ trockenresistenten Lavendel hat sich bewährt, denn wie man sieht, gedeiht er ohne jegliches Zutun ganz prächtig, er muss lediglich im Herbst wieder zugeschnitten werden. Somit haben wir beschlossen, dieses Beet umzugestalten und ein Wildblumenbeet daraus zu machen, ob dies gelingt wird man ja sehen, ein Versuch ist es jedenfalls wert. Die arbeitsintensive Pflege der Blumen-Pflanzbeete wird wohl in Zukunft, vor allem in den trockenen Sommermonaten, immer schwieriger werden, noch dazu wo wir jetzt jahrelang immer wieder mal die Frage stellten, ob hier auch Anlieger oder auch sonstige Helfer bereit wären die Pflege zu übernehmen, da hat sich aber niemand dazu gemeldet.

 

Terminvorschau: Wir legen nach unserer Fahrt zur Landesgartenschau eine kleine Pause ein, bevor wir am 23. September zu einer Ausflugsfahrt nach Salzburg-Faistenau starten, zum Erlebnisbauernhof der Familie Klaushofer, mit Kräutergarten, Hofladen, einem Blumencafé und eigener Imkerei. Näheres dann zur gegebenen Zeit wieder im Gemeindeblatt. Allen Gartlern schon mal einen erfolgreichen Garten-Sommer und eine gute Ernte, auf die natürlich auch unsere Bauern hoffen. Da wir ja nicht immer alles selbst in der Hand haben, hoffen wir doch auch, dass uns der Petrus gnädig ist.

 

SB