Frühjahrsbepflanzung und Obstbaumschnitt durch den Gartenbauverein

Gerade noch rechtzeitig vor der Frühjahrs- Hauptversammlung, machte sich der Gartenbauverein wieder die Mühe, Nußdorf mit Blumen zum Frühjahrsglanz zu bringen. Mit einem bunten Reigen von verschiedenen Stiefmütterchen, Bellis und Hornveilchen, entlang der Dorfstraße in Nußdorf. Auch die Blumenkästen am Dorfeingang und die Jubiläumslinde, erhielten diese schöne Frühjahrszier. Jetzt müssen sie nur noch, dies alles natürlich ganz ehrenamtlich, liebevoll gepflegt werden. Ebenfalls hatten sich Mitglieder des Gartenbauvereins wieder der Apfelbäume um das Vereinsheim und an der alten Grundschule angenommen. Fachgerecht erhielt jeder wieder eine neue „Frisur“, wobei der Wuchs letztes Jahr sehr unterschiedlich war, denn einige hatten unter dem Hagel-Unwetter sehr zu leiden, unter anderem auch der Ertrag. Wir hoffen heuer wieder auf einen guten Ertrag, damit es wieder Apfelsaft für die Grundschule und den Kindergarten gibt. In einem angebotenen Baumschnitt-Kurs von unserem Mitglied Martin Schauer konnten bei trockenem, aber sehr windigem Wetter die Teilnehmer wieder etwas dazulernen. Hierbei wurde ein vom Gartenbauverein gespendeter Apfelbaum bei der Familie Niederbuchner gepflanzt und auch gleich der Pflanzschnitt vorgenommen. Martin zeigte auch an bestehenden jungen Obstbäumen, wie der weitere Erziehungsschnitt vorgenommen wird. Danach durften die Teilnehmer unter Aufsicht selbst schneiden. Recht herzlich bedanken wir uns bei Familie Niederbuchner, dass wir auf ihrem Hof den Kurs abhalten durften, sowie auch vor allem bei Martin Schauer, der sich hier ehrenamtlich bereiterklärte, den Baumschnittkurs zu leiten. Im Anschluss erhielten wir noch eine Brotzeit und konnten die eine oder andere Information austauschen. Wir hoffen, Interesse geweckt zu haben, dass wieder mehr junge Leute sich diesem Thema widmen, denn die Bäume wachsen ja jedes Jahr und sollten ein stabiles Traggerüst erhalten. Hoffen wir nun, dass die Bäume wieder relativ frostfrei durch die Blütezeit kommen und vom Hagelwetter verschont bleiben. Wir wünschen allen ein frohes Osterfest und viel Freude und Erfolg im neuen Gartenjahr.

 

Terminvorschau: Der Pflanzentausch in diesem Frühjahr, findet am Freitag den 05.05.2023, von 16:00 bis 18:00Uhr, am Bürger- und Vereinsheim statt. Jeder kann Pflanzen, Ableger oder Anzuchtpflanzen bringen und tauschen. Auch wer Saatgut anbieten will, kann dies gerne tun, denn danach wurde immer wieder mal gefragt. Erstmals starten wir heuer den Versuch, mit einem kleinen Aufsteller, in dem hier auch noch danach Pflanzen angeboten werden können.

 

SB

Gartenbauverein lädt zum Baumschnittkurs ein

Streuobstwiesen sollen wieder mehr gefördert und auch mehr Obstbäume in kleineren Gärten gepflanzt werden, aber oftmals sind dann Besitzer überfordert, wenn es um die Pflege dieser frisch gepflanzten Bäume geht. Unser Vereinsmitglied Martin Schauer bietet nun, zusätzlich zu unserem Jahresprogramm, einen kleinen Schnittkurs an, in dem es schwerpunktmäßig um den Pflanz- und Erziehungsschnitt geht. Wir treffen uns dazu am Samstag den 25. März, um 12:30Uhr, am Vereinsheim in Nußdorf. Um auch praktisch arbeiten zu können, sollte jeder eine Baumschere dabeihaben, falls vorhanden, kann auch eine Staffelei mitgebracht werden. Es brauchen auch die Bäume einen Schnitt, die zwar der „Kinderstube“ entwachsen, wohl aber bei der „Erziehung“ manchmal vernachlässigt worden, oder nicht so gewachsen sind, wie wir es vielleicht haben wollten. Wäre auch eine gute Gelegenheit für alle jungen Gärtner, die gerade Haus gebaut und mit der Gestaltung des Gartens beginnen. Traut Euch zu kommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

SB