40 Jahre Gartenbauverein Nußdorf

Aus der Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Nußdorf

In Zuge der Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Nußdorf, feierte der Verein auch sein 40-jähriges Bestehen, musikalisch umrahmt von der Familienmusik Niederbuchner. Insgesamt 41 Mitglieder des Vereins, die bereits 1982 in den Verein eingetreten sind, ehrte der 1. Vorsitzende Martin Baierl mit einem kleinen Geschenk und bedankte sich für die lange Treue zum Verein. Weiters ehrte der 1. Vorsitzende 4 Mitglieder des Vereins für 25 Jahre Vereinstreue, ebenfalls mit einem kleinen Geschenk, sowie der silbernen Ehrennadel des Landesverbandes. Wie es Tradition im Verein ist, wurden auch 6 Mitglieder mit einem kleinen Blumenstrauß begrüßt, die seit der letzten Hauptversammlung neu in den Gartenbauverein eingetreten sind. In einem Grußwort lobte der 2. Bürgermeister Gerhard Mittermaier den Gartenbauverein Nußdorf und gratulierte zum 40-jährigen Bestehen. Er bedankte sich auch für die stets gute Zusammenarbeit mit dem Gartenbauverein und das überaus vielfältige, ehrenamtliche Engagement des Vereins, innerhalb der Gemeinde. In Vertretung des Schatzmeisters, Franz Schützinger, berichtete der 1. Vorsitzende Martin Baierl, über den Stand der Finanzen im Verein, die sich erfreulicherweise im letzten Vereinsjahr etwas erholten, allerdings konnten, aufgrund der Corona-Bestimmungen, nicht alle geplanten Aktivitäten durchgeführt werden. Im Jahres-Tätigkeitsbericht verwies Schriftführer Schorsch Buchner ebenfalls auf die eingeschränkten Aktivitäten, obwohl Aktionen wie Pflanzungen im Dorfbereich, Pflanzentausch und Gartenbesichtigungen in diesem Jahr wieder möglich waren. Auch ein Tagesausflug auf die Fraueninsel, mit Führung, ließ sich zu aller Zufriedenheit wieder durchführen. Obstbaumschnitt und Obstverarbeitung waren ebenso Bestandteil der Aktivitäten, wie Mithilfe bei Dekorationen von Veranstaltungen, sowie an Erntedank. Die Kindergruppe konnte im Herbst noch ihr beliebtes Kürbisschnitzen durchführen und die Bastelaktion zum Muttertag, ansonsten waren die Einschränkungen durch Corona hier am stärksten zu spüren. Anstatt einem sonst üblichen Fachvortrag, präsentierte der 1. Vorsitzende einen Bilderrückblick, mit verschiedensten Aktivitäten des Vereins, in den vergangenen 40 Jahren. Der Eine oder Andere konnte sich auf den Bildern wiederfinden oder staunte nicht schlecht, wie viele Aktivitäten der Verein in den vergangenen 40 Jahren durchführte. Dies war um so mehr ein Grund, sich im Anschluss die Brotzeit schmecken zu lassen, die der 2. Vorsitzende Sepp Brunner, noch mit einer exzellenten Nachspeise krönte. Man war sich einig, dass der Gartenbauverein ein unverzichtbarer Baustein im Gebilde der Ortsvereine ist, sowie auch für die Gemeinde ein Helfer mit dem „grünen Daumen“. Martin Baierl bedankte sich bei allen herzlich für die Mitarbeit im Verein und stellte im Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge fest, dass alle sehr zufrieden sind und der Verein hoffnungsvoll in die Zukunft schauen kann.

Programmvorschau: Die am Samstag den 08. Oktober geplante Besichtigung einer Ölmühle in Garting bei Schnaitsee, wird aus terminlichen Gründen auf Freitag den 11. November 2022 verschoben, Treffpunkt ist um 15:00Uhr am Vereinsheim Nußdorf. Es folgt im Oktober noch ein weiterer Hinweis dazu. Der Herbst-Pflanzentausch findet statt am Samstag den 15. Oktober 2022, von 10:00 – 11:30Uhr am Vereinsheim in Nußdorf. Alle Interessierte sind dazu eingeladen, auch wenn man selbst keine Pflanzen, Ableger oder Sämereien anzubieten hat. Ansprechen wollen wir vor allem auch die jungen Gärtner, die damit erst mal anfangen, denn meist ist das Angebot sehr reichlich.

S.B.

Erklärung zum zweiten Bild: Bild ist von einem der Glanzpunkte unserer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Gemeinde, indem wir zum 90-jährigen Bestehen unseres Trachtenvereins in 2010, einen eigenen Festwagen mit dem Nußdorfer Wappen schmückten.