Herbst-Pflanzentausch und Einladung zur Besichtigung einer Ölmühle.

Auch dieses Jahr haben wir wieder einen „Pflanzentausch“ im Herbst gewagt. Allerdings war uns Petrus nicht gerade gnädig, so dass bei etwas unfreundlichem Wetter, sich nur wenige Gartenfreunde zusammenfanden, am Vereinsheim in Nußdorf. Trotzdem waren einige Gartenblumen und Stauden im Angebot, die auch gleich einen neuen Besitzer fanden. Ein paar Samen gab es auch zu tauschen, sowie Stecklinge und auch Blumenzwiebeln. Platz wäre noch genug gewesen und es hätten sich ruhig noch mehr Leute Pflanzen holen dürfen, vor allem neue Gartler, die erst anfangen mit ihrem Garten. Ist auch eine gute Gelegenheit für Informationsaustausch und Erfahrungen der älteren Generation, an die jüngeren weiterzugeben. Eine Anregung war auch wieder, vielleicht Gemüse, Früchte, Nüsse oder dergleichen mitbringen zu dürfen, wenn jemand zu viel davon hat. Vielleicht schon mal vormerken, denn im Frühjahr findet sicher wieder ein Pflanzentausch statt.

Programmvorschau: Am Freitag den 11. November 2022 findet die geplante Besichtigung einer Ölmühle in Garting bei Schnaitsee statt, Treffpunkt ist um 15:00Uhr am Vereinsheim Nußdorf. Wir bekommen eine Führung durch die Mühle und wer sich schon im Vorab informieren möchte, der kann auch mal ins Internet schauen. https://www.oelmuehle-garting.de/ . Die Einladung dazu geht an alle Interessierte, auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Wir bilden wieder Fahrgemeinschaften und wollen vielleicht noch im Anschluss in einem Café einkehren.

S.B.