Besichtigung Umweltgarten in Wiesmühl und Einladung zum Ausflug

Mit einer Führung durch den Umweltgarten in Wiesmühl begeisterte der Leiter dieser Anlage, Walter Gründl, die Mitglieder des Gartenbauvereins Nußdorf. Auf der Fläche von ca. 12 000 m² gab es viel zu entdecken, wie verschiedene Biotope und Naturerfahrungsräume. Dazu werden im Umweltgarten die typischen Lebensräume unserer Landschaft vorgestellt, die jeder auch im eigenen Garten verwirklichen kann. Wasserläufe und Teichanlagen ergänzen die Naturinformationen, wobei man sogar in einer Unterwasserwelt die heimischen Fische beobachten konnte. Auch an einem Lehr-Bienenstand konnte man alles über die Honigbiene erfahren. Zufällig wurde auch an dem Nachmittag Honig geschleudert, ein interessanter Vorgang, den man nicht alle Tage zu sehen bekommt. Rundum waren alle sehr erstaunt, was dieser Umweltgarten alles zu bieten hat. Eine absolut empfehlenswerte Anlage, vor allem auch für Kinder, die Interesse zeigen, etwas von der Natur zu lernen.

Einladung zum Ausflug: Unser Ausflug sollte heuer mal etwas umweltfreundlich in unserer Heimat stattfinden und vor allem auch für Kinder und Familien geeignet sein. Deshalb wollen wir die Fraueninsel besuchen. Eine Führung ist geplant, sowie die Einkehr auf der Fraueninsel. Je nach Zeit und Wetter kann auch eine Inselrunde gegangen werden. Wir treffen uns am Samstag, den 16. Juli um 09:30Uhr, am Vereinsheim in Nußdorf. Wir bilden Fahrgemeinschaften und wollen von Chieming aus mit dem Schiff starten. Das Schiffsticket kostet 11€ und zurück wollen wir gegen 16:00Uhr sein, dann wäre noch Zeit für einen Biergartenbesuch. Anmeldungen bitte bei unserem Vorstand Martin Baierl, Tel. 0861-9099112, oder 0170-7966305, sowie bei Marlis Hylak, Tel. 08669-78054. Wir hoffen und freuen uns auf rege Beteiligung, nachdem wir jetzt so lange Zeit auf einen Ausflug verzichten mussten.