Gelungener Ausflug des Gartenbauvereins zur Fraueninsel

Sommer, Sonne, weiß-blauer Himmel und ganz entspannt mit dem Schiff auf die Fraueninsel. Ja, es war ein gelungener Tag, eine Führung von Sr. Magdalena, die uns mit Ihrer weltoffenen, feinen und humorvollen Art, durch die weltlichen und kirchlichen Ecksteine der Geschichte von der Fraueninsel führte und ein Lächeln in unser Gesicht zauberte. Sie kennt, dank Ihrer langen Anwesenheit auf der Insel, alles was in gärtnerischer, schulischer, kirchlicher und auch weltlicher Geschichte wichtig ist, auf der Insel. Man konnte es förmlich spüren, wie sehr sie sich mit der Fraueninsel verbunden fühlt. Zufällig war an diesem Tag auf der Insel auch Irmengard-Fest, denn am 16. Juli ist ja Irmgard. Auf der Fraueninsel war die Selige Irmengard die erste namentlich bekannte Äbtissin, im Kloster der Benediktinerinnen-Abtei, so um das Jahr 850. Nur noch wenige Benediktinerinnen sind im Kloster auf der Insel, so muss der wunderbare Blumen-, Gemüse- und Obstgarten von nur einer Klosterschwester gepflegt werden. Alles in Allem waren alle sehr zufrieden wieder in Chieming angekommen, wo sich von den 17 Teilnehmern, noch ein paar einen kleinen Ausklang in einem Biergarten gönnten. Ein schöner Ausflug und der eine oder andere hat bestimmt noch was dazugelernt, von der Geschichte unserer Heimat.

Terminvorschau: Bevor wir im September unsere Jahreshauptversammlung abhalten wollen, welche übrigens im Zeichen unseres 40-jährigen Bestehens stehen soll, möchten wir vielleicht noch eine Radeltour unternehmen, evtl. mit einer Gartenbesichtigung. Termin und Zeit noch offen, wir werden aber versuchen, dies noch rechtzeitig bekannt zu geben.