Jahreshauptversammlung des Gartenbauverein Nußdorf

Christa Osenstätter ist Ehrenvorsitzende des Gartenbauverein Nußdorf. Bei der Jahreshauptversammlung wurde Osenstätters langjähriges Engagement und ehrenamtlicher Einsatz für den Verein mit dem Ehrentitel gewürdigt. Die Mitgliederversammlung sprach sich mit einem einstimmigen Votum für die Ernennung aus.

Martin Baierl, 1. Vorsitzender begründete die Ernennung. „Gott sei Dank gibt es immer wieder Vereinsmitglieder, die sich in besonderem Maße für Gesellschaft und Verein einsetzen“. Christa Osenstätter, die dem Verein seit 30 Jahren angehört, von 1999 bis 2015 als 1. Vorsitzende leitete und sich stets außerordentlich engagierte, sei ein Vorbild. Nach Vereinsbeitritt 1993 war Osenstätter zwei Jahre Beisitzerin in der Vorstandschaft, wurde 1998 zur 2. Vorsitzenden gewählt und ein dreiviertel Jahr später zur 1. Vereinsvorsitzenden. Ab 2015 führte sie den Verein noch ein weiteres Jahr kommissarisch weiter. Seither steht sie den Gartenfreunden mit Rat und Tat zur Seite, organisiert Gartenbesichtigungen und verblüfft mit ausgefallenen und besonders schönen Dekorationsideen. Vorsitzender Baierl und sein Stellvertreter Sepp Brunner überreichten eine Ernennungsurkunde und als Geschenk einen Apfelbaum mit Namen „Freiherr von Hallberg“, einer Kreuzung von Pinova und Topaz. Geehrt wurden auch drei weitere Vereinsmitglieder. Für 25 Jahre Treue zu den Gartenfreunden wurden Christa Kroiß, Katja Kroiß und Ilse Höllthaler ausgezeichnet, mit der Ehrennadel in Silber und einem Blumengeschenk.

Zweiter Höhepunkt der Jahresversammlung waren die turnusmäßigen Neuwahlen. Die Vereinsführung mit 1. Vorsitzenden Martin Baierl, 2. Vorsitzenden Sepp Brunner, Kassier Franz Schützinger und Schriftführer Georg Buchner wurde einstimmig wiedergewählt und bleibt für weitere zwei Jahre im Amt. Weitere elf Mitglieder gehören der Vorstandschaft als Beisitzerinnen an: Gudrun Anner, Maria Baierl, Martina Götzinger, Marlis Hylak, Erich Jokisch, Johanna Lell, Sabine Loewe, Lisa Schuster, Michaela Schuster, Elisabeth Schützinger und Andrea Schroll. Als Kassenprüferinnen sind wie bisher Anita Schneider und Maria Krätschmer tätig. Bürgermeister Toni Wimmer, der die Wahlen leitete, dankte dem Verein und allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Er würdigte den Einsatz der Vereinsmitglieder für die vielfältigen Pflegearbeiten öffentlicher Flächen, das Pflanzen von Blumenbeeten an der Hauptstraße und für die Verschönerung des Ortsbildes. Er bat: „Helft weiterhin zusammen, unterstützt die Vorstandschaft, denn nur im Miteinander geht etwas voran.“ Der Gartenbauverein sei das beste Beispiel, dass „mit Blumen alles schöner ist“.

Schriftführer Georg Buchner informierte über die Vereinsaktivitäten der letzten zwölf Monate. Das Vereinsjahr 2022 von der Corona-Pandemie und seinen Einschränkungen geprägt, dennoch war es ein arbeitsreiches Jahr mit vielfältigen Tätigkeiten und Aufgaben, vor allem mit den Pflegearbeiten im Gemeindegebiet. Unter anderem wurden auch die Obstbäume am Bürger- und Vereinsheim und an der Schule geschnitten. Aus der Ernte wurden 70 Liter Apfelsaft gepresst, mit der der Kindergarten und die Grundschule beschenkt wurden. Tatkräftige Unterstützung leistete der Verein bei der Gestaltung der Pfarrkirche zu Erntedank und der Dekoration bei der Verabschiedung des ehemaligen Bürgermeisters Hans Gnadl. Das eigene 40-jährige Bestehen wurde im kleinen Rahmen gefeiert. Eingeladen wurden dazu alle Vereinsmitglieder, die seit der Gründung 1982 dabei sind. Das Kinderprogramm, „der Renner im Gartenbauverein“, wie Martin Baierl sagte, konnte im letzten Jahr nur eingeschränkt durchgeführt werden. Stattgefunden hat aber das Basteln zum Muttertag und das Kürbisschnitzen im letzten Oktober, an dem 13 Kinder teilnahmen. Der erstmals nach der Pandemie stattgefundene Vereinsausflug führte auf die Fraueninsel, mit einer interessanten Führung durch den Klostergarten. Zwei Gartenbesichtigungen konnten abgehalten werden, unter anderem im Umweltgarten in Wiesmühl und bei Vereinsmitglied Gundi Thaler in Neudorf. Eine weitere Informationsfahrt ging zur Ölmühle nach Garting bei Schnaitsee. Ebenso fanden die Pflanzentauschtage statt.

Kassier Franz Schützinger gab einen Überblick über die Vereinsfinanzen. Im letzten Jahr wurde ein Verlust von rund 600 Euro hingenommen werden; das Vereinsvermögen ist dennoch ausreichend, um allen Herausforderungen gerecht zu werden. Aktuell hat der Verein 253 Mitglieder, wovon sind 155 über 60 Jahre alt. 17 Mitglieder sind unter 20 Jahre und nur acht Gartenfreunde zwischen 20 und 40 Jahre.

In der Vorschau auf das Jahresprogramm 2023 lud Vorsitzender Baierl zur Fahrt in die Landesgartenschau nach Freyung am 24. Juni ein. Am 23. September wird es einen Vereinsausflug ins Salzburger Land und in die Gemeinde Faistenau geben. Baierl machte auf die Traunsteiner Rosentage aufmerksam, ebenso auf die beiden Pflanzentauschtage am 5. Mai und 13. Oktober, jeweils am Bürger- und Vereinsheim. pv.

Zum Bild:
Christa Osenstätter, die 16 Jahre 1. Vorsitzende des Gartenbauverein Nußdorf war, wurde bei der Jahreshauptversammlung zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Die Ernennungsurkunde wurde von den beiden Vorsitzenden Martin Baierl und Sepp Brunner überreicht.